1. KITE-UNITE.COM
  2. Blog
  3. No-Wind-Action
  4. Blogartikel
Teilen

Ein Wochenende in Granada

Ein Wochenende in Granada - KITE-UNITE.COM

Dass man in Andalusien gut Kitesurfen kann, ist kein Geheimnis. Mit Tarifa befindet sich das europäische Kite Mekka in Südspanien. Auch rund um Almería oder Málaga finden sich eine Vielzahl an Kitespots. Doch auch diejenigen, die einen Kite-Trip mit ein wenig Kultur verbinden möchten, sind in Südspanien genau richtig. Seien es die großen Sehenswürdigkeiten von Sevilla oder Córdoba, spanischer Flair und echter Charme in der Altstadt von Jerez de la Frontera, die alte Hafenstadt Cádiz oder eine Besichtigung der berühmten Alhambra von Granada - Andalusiens Städte haben eine Menge zu bieten. Im folgenden soll es nun um zuletzt Genanntes gehen. Unsere Tipps für ein Wochenende in Granada. 

Vorab ein kleiner Eindruck: Unten Boardshort, oben schneebedeckte GipfelGranada ist einfach schön. Eine Mischung aus Wien und Innsbruck, nur auf Spanisch. Und das könnte man eigentlich schon so stehen lassen. Aber nun im Folgenden doch noch ein wenig mehr zur Erklärung.

Stadtbummel, Kultur erleben oder Action - In Granda ist für Jeden was dabei

Stadtbummel in T-Shirt und kurzer Hose, Besuch der Alhambra, einem der beeindruckendsten und meistbesuchten Bauten Europas und dann geht es um die Ecke hoch zum Skilift. Fernab von der sehr gepflegten Innenstadt, in der man sich einfach nur wohlfühlt, und diversen kulturellen Attraktionen bietet das Umland von Granada Outdoor-Begeisterten jeglicher Art ein Paradies. Wandern, Skifahren, Klettern, Highlinen oder Action beim Wildwasser-Rafting – in der Gebirgskette der Sierra Nevada und deren Ausläufern ist nahezu für Jeden etwas dabei.

Innenstadt von Granada, Andalusien, Spanien

Aber mal angenommen, wir haben nur ein einziges Wochenende für Granada und Umgebung – was machen wir?  

Tag eins starten wir mit einem gemütlichen Frühstück in der Altstadt. Hier gibt es wirklich eine Menge netter Cafés. Ob spanisch urtümlich oder ein bisschen alternativ, hippie angehaucht – auch hier hast Du die Wahl. Anschließend ist ein Besuch der Alhambra, einem der bedeutendsten maurischen Bauten, einfach ein Muss, wenn man schon hier ist. Aufwändig verzierte Paläste, imposante Brunnen und Gewölbe sowie riesige Gärten mit einer unglaublichen Vielfalt an Farben und Pflanzen warten darauf, bestaunt zu werden. Und das passiert automatisch, denn aus dem Staunen kommt wohl keiner der Besucher so schnell wieder raus.

Alhambra, Granada, Andalusien
Alhambra, Granada, Andalusien
Alhambra, Granada, Andalusien

Um die ganzen Eindrücke anschließend ein wenig zu verarbeiten, bietet sich nach einer kleinen Stärkung eine kurze Siesta an. So kommt man wieder zu Kräften und ist bereit für einen abendlichen Bummel durch die Gassen Granadas. An manchen Stellen fühlt man sich hier fast als wäre man in Marokko. Im Basarviertel Alcaicería finden sich unzählige kleine, arabische Geschäfte und laden die ganze Nacht zum Shoppen ein. Zwischendrin gibt es außerdem an jeder Ecke einen typisch arabischen Teeladen. Wer also den weit verbreiteten arabischen Einfluss in andalusischen Städten einmal live erleben möchte, muss diesem Viertel Granadas definitiv einen Besuch abstatten.

Arabisches Viertel in Granada
Arabisches Viertel in Granada
Arabisches Viertel in Granada

Nach ein paar Tapas in einer der hippen Bars in der Innenstadt lässt es sich am besten in einem kleinen Hostel übernachten. Da die Stadt sehr studentisch, international und jung geprägt ist, findet man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine wirklich coole Unterkunft zum Wohlfühlen. Mit etwas Glück noch mit einer eigenen, kleinen Bar für den letzten Absacker vorm Schlafengehen.

Umgebungs-Tipp: Ruta de los Cahorros, Monachil

Am nächsten Tag geht es früh los und raus in die Natur. Nicht weit von Granada entfernt, findet sich das kleine Dörfchen Monachil. Noch etwas weiter, eine kurvige Straße hinauf, gelangt man schließlich zu einem Parkplatz, der den perfekten Einstieg für einen Tag in der Natur zwischen Felsen, Bächen und einigen Hängebrücken bietet. Die Kletterausrüstung eingepackt, lässt sich die Ruta de los Cahorros starten.

Ruta de los Cahorros, Monachil, Granada

Ruta de los Cahorros, Monachil, Granada

Zunächst folgt man einem kleinen Trampelpfad, überquert einige Holzbrücken, lauscht dem Rauschen kleiner Bäche und plötzlich wird’s ein bisschen eng. Weiter geht’s mal gebückt, mal auf allen Vieren durch riesige Schluchten, einmal quer durch den Fluss oder noch tiefer in den Wald hinein. Das Gebiet bietet Genug für einen ganzen Tag, schöne Plätze zum Pause machen und entspannen und wenn zwischendurch doch mal Langeweile aufkommt, packt man eben einfach Seil und Gurt aus und geht eine Runde klettern. Klingt verrückt? Ist aber so und macht einfach Spaß.

Also, wenn Ihr mal dort seid: Ganz ehrliche Empfehlung für einen Wochenend-Trip nach Granada mit Abstecher in die unglaubliche Natur drumherum! 

Diesen KITE-UNITE.COM Beitrag empfehlen:

Interessante Kiteschulen

Premium

Hier werden Premium Kiteschulen angezeigt.

mehr zu Premium